Wir berichten über uns

Pressemeldungen Botanischer Garten Karlsruhe

Hier finden Sie alle Pressemeldungen zu Veranstaltungen und sonstigen Neuigkeiten des Botanischen Gartens Karlsruhe aus den vergangenen Monaten.

Wählen Sie hier aus unseren Pressemeldungen

Thema

Suchbegriff

Erscheinungsdatum

bis

11 Einträge gefunden

Donnerstag, 19. Mai 2016

Botanischer Garten Karlsruhe | Sonstige Veranstaltungen

VORTRAG AM 29. MAI

Über viele Jahre war er die prägende Persönlichkeit im Schloss: Prof. Dr. Harald Siebenmorgen bestimmte als Direktor des Badischen Landesmuseums das Geschehen im ehemaligen Schloss der Markgrafen und Großherzöge. Am 29. Mai kommt er in den Botanischen Garten Karlsruhe und spricht in einem Vortrag um 18 Uhr über einen kurpfälzischen „Zaubergarten“, den Schlossgarten Schwetzingen.

Detailansicht

Dienstag, 10. Mai 2016

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen

VORTRAG UND FÜHRUNG AM 12. MAI

Der badische Baudirektor Heinrich Hübsch hatte ein paradiesisches Bild mit langer Tradition vor Augen, als er den Plan für den Botanischen Garten entwarf: Er griff das antike Motiv des Hesperiden-Hains auf, in dem Orangen, in der Mythologie Symbole ewiger Jugend, wuchsen. Was hat sich vom ursprünglichen Konzept des Heinrich Hübsch bis heute erhalten und wie wurde es in späteren Jahrzehnten verändert? Prof. Hartmut Troll, bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg für die historischen Gärten zuständig, lässt die Geschichte des Botanischen Gartens in einem Führungsvortrag am 12. Mai um 16.30 Uhr sichtbar und lebendig werden.

Detailansicht

Dienstag, 12. April 2016

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen

FÜHRUNG MIT DEM SCHLOSSGÄRTNER AM 17.4.

Mit dem Schlossgärtner zwischen Tulpen, Narzissen und Hyazinthen unterwegs: Am 17. April um 14.30 Uhr bieten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg eine besondere Führung im Botanischen Garten Karlsruhe an. Der Fachmann erzählt – und steht bereit für alle Fragen rund um den farbenprächtigen Garten im Frühling.

Detailansicht

Freitag, 1. April 2016

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen

START DES NEUEN FÜHRUNGSANGEBOTES

Es ist ein neues Projekt – und es ist wegweisend. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg bieten im Rahmen ihres Themenjahres „Welt der Gärten“ erstmals Führungen für Menschen an, die an Demenz erkrankt sind. Am 7. April findet der erste Termin der neuen Führungsreihe im Botanischen Garten in Karlsruhe statt; am 14. April folgen Termine in den Schlossgärten von Bruchsal und Rastatt.

Detailansicht

Montag, 14. März 2016

Botanischer Garten Karlsruhe | Sonstige Themen

SCILLABLÜTE

Die Scilla-Blüte läutet den Frühling im Botanischen Garten in Karlsruhe ein: Die Wiesen vor den historischen Glashäusern sind blau von den kleinen Blütensternen der Scilla Siberica (Sibirischer Blaustern). Sie blühen auf den Rasenflächen in leuchtendem Blau. „Das ist in jedem Jahr der erste Hingucker im Botanischen Garten“, erklärt Thomas Huber, der Leiter des Botanischen Gartens. Der Kulturflüchtling aus der Familie der Spargelgewächse ist ein Verwandter der Hyazinthe und kommt in ganz Europa, in Teilen Asiens und sogar in Afrika vor. Zur Gattung Scilla gehören mehr als 50 verschiedene Arten.

Detailansicht

Versenden
Drucken