Fürstlicher Lustgarten mit spektakulärem Gewächshaus
Botanischer Garten Karlsruhe

Herzlich Willkommenim Botanischen Garten Karlsruhe

Infos in Leichter Sprache

Über den Botanischen Garten Karlsruhe

Botanischer Garten Karlsruhe, Pflanzen

Im Botanischen Garten Karlsruhe gibt es viele besondere Pflanzen. 
Die Pflanzen kommen aus der ganzen Welt. 
Viele von den Pflanzen können Sie nirgendwo sonst in Deutschland sehen. 

Den Namen von dem Garten liest man so: Bo-ta-nisch-er Garten.
Der Name sagt: 
Es ist ein Garten voller interessanter Pflanzen. 

In Karlsruhe haben früher wichtige Herrscher gelebt. 
Die Herrscher haben gerne Pflanzen gesammelt.
Sie haben den Botanischen Garten angelegt.
Im Botanischen Garten wollten sie die Pflanzen sammeln.

Botanischer Garten Karlsruhe, Pflanzen

Später haben sich immer mehr Menschen für Pflanzen interessiert.
Im Botanischen Garten hat man dann besondere Pflanzen gezüchtet. 
So konnten alle die Pflanzen anschauen. 
Viele Menschen haben gestaunt.
Sie hatten solche Pflanzen noch nie gesehen. 
Man hat dann vieles über die besonderen Pflanzen herausgefunden. 

Botanischer Garten Karlsruhe von außen

Es gibt auch Häuser im Botanischen Garten.
Die Häuser sind sehr schön.
Sie können sich die Häuser anschauen.

Botanischer Garten Karlsruhe von oben

Der Botanische Garten ist ganz in der Nähe vom Schloss.
Das ist mitten in Karlsruhe.
Es gibt auch ein ganz wichtiges Gericht in Karlsruhe.
Es ist das wichtigste Gericht von Deutschland.
Das Gericht heißt: Bundes·verfassungs·gericht.
Das Gericht ist neben dem Botanischen Garten.

Führungen und Veranstaltungen

Illustration "Führungen und Veranstaltungen"

Sie können den Botanischen Garten anschauen. 
Sie können auch eine Führung mitmachen.
Bei einer Führung zeigt Ihnen ein Mitarbeiter den Botanischen Garten.
Oder der Mitarbeiter erklärt Ihnen ein ganz bestimmtes Thema.

Manchmal finden besondere Veranstaltungen im Botanischen Garten statt.  
Zum Beispiel: 
•    ein Konzert,
•    ein Markt.

Hier finden Sie Infos zu Führungen und Veranstaltungen: 
Infos zu Führungen und Veranstaltungen (bitte hier klicken) 

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

 

Sie können den Botanischen Garten auch als Gruppe anschauen.
Hier finden Sie Infos zu Führungen für Gruppen:
Infos zu Führungen für Gruppen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie: 
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben. 

Manchmal gibt es besondere Führungen oder Veranstaltungen 
für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel: Führungen in Leichter Sprache. 
Dafür gibt es bestimmte Termine. 
Bitte fragen Sie nach den besonderen Führungen und Veranstaltungen. 
Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Essen und Trinken

Illustration "Gastronomie"

Im Botanischen Garten gibt es ein Restaurant.

Bitte beachten Sie:
Das Restaurant ist vielleicht zu anderen Zeiten geöffnet als der Botanische Garten.
Bitte informieren Sie sich vor Ihrem Besuch über die Zeiten.

Öffnungs·zeiten

Illustration "Öffnungszeiten"

Hier finden Sie Infos dazu, wann der Botanische Garten geöffnet ist:
Infos zu den Öffnungs·zeiten (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Preise

Illustration "Preise"

Hier finden Sie Infos dazu, wieviel der Eintritt kostet:
Infos zu den Preisen (bitte hier klicken)

Bitte beachten Sie:
Der Link führt zu einer anderen Internet·seite.
Die andere Internet·seite ist nicht in Leichter Sprache geschrieben.

Barriere·freiheit

Illustration "Barrierefreiheit"

Alle Menschen sind bei uns willkommen.
Auch Menschen mit Behinderung.

Leider haben Menschen mit Behinderung oft Schwierigkeiten. 
Für Rollstuhl·fahrer können Treppen schwierig sein.
Blinde Menschen brauchen vielleicht Assistenz.

 

Bald finden Sie hier genaue Infos zur Barriere·freiheit. 
Sie können aber auch jetzt schon Infos zur Barriere·freiheit bekommen. 
Melden Sie sich dafür bei uns! 
Wir geben Ihnen gerne Infos:

  • zur Barriere·freiheit vor Ort.
  • zu den Angeboten für Menschen mit Behinderung. 
    Vielleicht gibt es eine Führung in Leichter Sprache.

Sie finden unsere Kontakt·daten auf dieser Seite ganz unten. 

Fotografieren

Illustration "Fotografieren"

Sie dürfen im Botanischen Garten fotografieren. 
Aber Sie dürfen beim Fotografieren keinen Blitz verwenden. 
Und Sie dürfen die Fotos nur privat nutzen. 

Zum Beispiel: 

  • damit Sie sich an Ihren Besuch erinnern. 
  • Sie dürfen die Fotos Ihren Freunden zeigen. 

Hunde

Illustration "Hunde"

Sie dürfen Ihren Hund zum Besuch mitbringen.
Ihr Hund darf aber nur in den Garten mitkommen.
Und Sie müssen Ihren Hund an die Leine nehmen.
Ihr Hund darf nicht in die Räume vom Botanischen Garten.

Ausnahme:
Ihr Hund ist ein Assistenz·hund mit Ausbildung.
Dann darf er auch mit in die Räume.

Kontakt / Anschrift

Illustration "Kontakt"

Bei Fragen melden Sie sich bitte unter: