Monday, 5 October 2020

Karlsruhe Botanical Gardens | Tours & events „Rendezvous im Garten“: Sonderführung zum Thema „Wissen, das wandert “

Am zweiten Oktober-Wochenende feiern Parks und Gärten in ganz Deutschland zum dritten Mal die Aktionstage „Rendezvous im Garten“, die die Besucherinnen und Besucher zu Gartenerlebnissen einladen – diesmal unter dem Thema „Wissen, das wandert“. Auch die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg sind mit dem Schlossgarten Schwetzingen, dem Kloster und Schloss Salem sowie dem Botanischen Garten Karlsruhe dabei. Hier stellt die Sonderführung „Hinter den Kulissen“ am Sonntag, den 11. Oktober um 14.30 Uhr wissenswerte Regeln der Bio-Gärtnerei von organischer Düngung bis zu biologischem Pflanzenschutz vor. Eine Anmeldung unter Telefon: +49(0)62 21. 6 58 88 15 ist erforderlich.

RENDEZVOUS IM GARTEN

Im Oktober öffnen sich zum „Rendezvous im Garten“ grüne Treffpunkte wie botanische Gärten, Schlossparks, Nachbarschaftsgärten und private Refugien. Die Parks und Gärten laden am 10. und 11. Oktober mit Aktionen und Veranstaltungen zu einem Wochenende im Freien ein. In Frankreich ist dieses Format schon lange etabliert und breitet sich nun dank einer Initiative des französischen Kulturministeriums in ganz Europa aus. In Deutschland findet es 2020 zum dritten Mal statt. Mit den Aktionstagen soll bei den Besuchern das Interesse für Gartenkultur, Parks und Gärten als kulturelles Erbe geweckt werden. Auch der Schlossgarten Schwetzingen, der Botanische Garten Karlsruhe sowie Kloster und Schloss Salem sind dabei.

HINTER DEN KULISSEN DER GÄRTNEREI

Auf über 2.000 m² Gewächshausfläche werden die Pflanzen für den Botanischen Garten angezogen, 500 Kübelpflanzen überwintern hier – alles nach den Regeln der Bio-Gärtnerei. Wie erhält man Pflanzen gesund, widerstandsfähig und weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge? Der Rundgang „Hinter den Kulissen“ präsentiert passend zum Thema des Aktionstages „Wissen, das wandert“ Details zu organischer Düngung und biologischem Pflanzenschutz, von dem Hobbygärtner profitieren können. Für diese Führung am 11. Oktober um 14.30 Uhr ist eine telefonische Anmeldung erforderlich.

„RENDEZVOUS“ IN WEITEREN MONUMENTEN

Außer dem Botanischen Garten Karlsruhe sind Kloster und Schloss Salem sowie der Schlossgarten Schwetzingen bei den Aktionstagen dabei. In Kloster und Schloss Salem stellt die Sonderführung „Der Abbtey Lust-, Baum- und Kuchelgarten“ am 11. Oktober um 13.30 Uhr die Salemer Gärten im Wandel der Zeit vor. Im Schlossgarten Schwetzingen begeben sich die Gäste am 10. und 11. Oktober um 14.30 Uhr auf eine „Grande Promenade“ durch die grandiose Anlage. Alle Informationen zu den Veranstaltungen der teilnehmenden Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten sind hier zu finden: www.schloesser-und-gaerten.de/besuchsinformation/veranstaltungen/rendezvous-im-garten/.

Sonderführung zum Aktionstag „Rendezvous im Garten“

Hinter den Kulissen

Referent: Andreas Schneller

TERMIN