Freitag, 3. Mai 2019

Botanischer Garten Karlsruhe | Allgemeines Eine Stunde länger geöffnet: Sommerzeiten im Botanischen Garten

Ab sofort gilt die Sommeröffnungszeit im Botanischen Garten Karlsruhe: Bis 31. August sind die historischen Glashäuser von Dienstag bis Freitag jeweils eine Stunde länger zugänglich. Während bisher wochentags schon vor fünf sich die Tore geschlossen haben, kann man jetzt jeden Tag bis 17.45 Uhr durch das nostalgische Gartenerlebnis spazieren.

SOMMERÖFFNUNGSZEITEN

Die Gewächshäuser des Botanischen Gartens sind auch im Sommer eine Attraktion: Die filigranen Metallkonstruktionen der Glashäuser sind ästhetisch reizvoll – und entfalten in der Verbindung mit den großen Palmen und Kakteen und den anderen Exoten, die hier gezogen werden, einen ganz eigenen nostalgischen Charme. Und der ist authentisch, denn bei der sorgfältigen Sanierung und Restaurierung der vergangenen Jahre ist es den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gelungen, die Häuser wieder so anzulegen und zu bepflanzen, wie sie in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts aussahen. Damals spazierte das Karlsruher Bürgertum durch die Glashallen und staunte über Kaffeepflanzen, Ananas und Zimtbäume. Ab sofort lässt sich diese Stimmung bis in den späten Nachmittag genießen: Während der Sommeröffnungszeit im Botanischen Garten Karlsruhe bis zum 31. August sind die historischen Glashäuser jeden Tag außer am Montag von 10 bis 17.45 Uhr zugänglich.

ÖFFNUNGSZEITEN DES BOTANISCHEN GARTENS KARLSRUHE

Sommeröffnungszeiten: Mai bis August