Freitag, 7. Juni 2019

Botanischer Garten Karlsruhe | Sonstige Veranstaltungen Frankreich in Karlsruhe: Besondere Führung im Botanischen Garten am Samstag, 15. Juni

Bei den Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg geht es das ganze Jahr um die Beziehung zwischen den Nachbarn Deutschland und Frankreich. Passend zum Themenjahr 2019 zeigt Helene Seifert ihren Gästen am 15. Juni im Botanischen Garten Karlsruhe, welche Spuren das französische Vorbild am Karlsruher Hof hinterlassen hat. Für die Sonderführung zum Themenjahr ist eine telefonische Anmeldung unter Tel. +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

EIN KLEINES VERSAILLES

Der Gang durch den Botanischen Garten, zum Schlossturm und auf den Schlossplatz zeigt am 15. Juni: Bis in die Details schaute man auf den französischen Hof. Die Anlage von Schloss und Garten folgte dem großen Vorbild. Skulpturen inszenierten den Markgrafen als Sonne des Universums – wie König Ludwig XIV. von Frankreich. Pflanzen im Garten, Sprache, Musik, Tanz, Mode, ja, sogar das Mätressenwesen – der Hof lebte „à la française“. Die Führung gehört zum Programm der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg im aktuellen Themenjahr „Frankreich und der deutsche Südwesten".

Samstag, 15.06.2019, 14:30

Ein kleines Versailles

Schlossgärten, Mätressen und andere französische Moden

Sonderführung mit Helene Seifert M. A.

Weiterer Termin: Samstag, 14. September 2019

Erwachsene 9,00 €, Ermäßigte 4,50 €, Familien 22,50 €