Montag, 20. September 2021

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Neugier aufs Unbekannte. Führungstermin am Sonntag

Im Rahmen des Themenjahrs 2021 der Staatlichen Schlösser und Gärten „Exotik – Faszination & Fantasie“ begeben sich die Gäste bei der Sonderführung „Neugier aufs Unbekannte“ am 26. September um 14.30 Uhr im Botanischen Garten Karlsruhe auf die Spuren von Markgräfin Karoline Luise und ihrem Interesse für exotische Pflanzen. Für die Führung ist eine telefonische Anmeldung unter der Telefonnummer 062 21. 6 58 88 15 erforderlich.

NEUGIER AUFS UNBEKANNTE

In den Schauhäusern gibt es Pflanzen aus allen Kontinenten zu bestaunen. Doch wie kamen diese Exoten nach Karlsruhe? Mit der Geschichte des Botanischen Gartens und seinen exotischen Pflanzen macht Madame Herberger vertraut: Sie war die langjährige Sekretärin der Markgräfin Karoline Luise von Baden-Durlach. Dieser außergewöhnlichen Frau und ihrem wissenschaftlichen Interesse an der Botanik hat der Garten viel zu verdanken.

DAS THEMENJAHR 2021

Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg rufen für 2021 das Themenjahr Exotik aus. Dabei geht es um „Fantasie und Faszination“ des Fremden für die Europäer, angefangen von den kostbaren exotischen Importen wie Porzellan und Seide, Kaffee, Tee und Schokolade. Aber auch die dunklen Seiten dieser Begeisterung werden gezeigt: Die Menschen in den fernen Kontinenten zahlten den Preis für die europäische Begeisterung, als Sklaven auf Plantagen oder einfach, weil sie im Blick der weißen Eroberer „Wilde“ waren. Der Botanische Garten Karlsruhe ist eines von 15 Monumenten des Landes, in dem die Gäste die Spuren fremder Kulturen und ferner Kontinente erkunden können.

Sonntag, 26.09.2021, 14.30 Uhr

Neugier aufs Unbekannte. Markgräfin Karoline Luise und die Botanik

Sonderführung mit Maud König

Erwachsene 9,00 €, Ermäßigte 4,50 €, Familien 22,50 €

1,5 bis 2 Stunden

HINWEISE

Maximal 15 Personen.

Vorgaben:

• Einhaltung der AHA-Regeln (Abstand halten, Hygiene praktizieren, medizinische Maske tragen)
  • Anmeldung

Aufgrund der begrenzten maximal zulässigen Teilnehmerzahl ist eine vorherige Anmeldung erforderlich. Eine Terminbuchung ist über das Service-Center per Telefon oder E-Mail möglich.

• Erhebung Kontaktdaten
    Es besteht eine Pflicht zur Erhebung und Datenverarbeitung der Kontaktdaten der Gäste zur eventuellen Infektionskettennachverfolgung gemäß § 6 Corona-Verordnung. Dies kann vor Ort, über die Luca-App oder über das bereits ausgefüllte Kontaktformular (Download auf Homepage) erfolgen.

Telefonische Anmeldung erforderlich beim Service Center

Kassenautomat im Eingangsbereich der Schaugewächshäuser