Freitag, 17. Juni 2022

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Kreativ-Workshop zum Themenjahr: Liebesbotschaft und Granatapfel

Bei einem „After-Work-Shop“ erfahren die Teilnehmenden im Botanischen Garten Karlsruhe mehr über die Liebessymbolik des Granatapfels. Der Workshop findet im Rahmen des Themenjahres der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Liebe, Lust und Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ statt. Für die Teilnahme am Donnerstag, 23. Juni, um 16.00 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 ist erforderlich.

SYMBOL FÜR LIEBE UND FRUCHTBARKEIT

Eine Blume sagt mehr als tausend Worte: Seit jeher geben Menschen Pflanzen und ihren Blüten eine besondere Bedeutung. Am Donnerstag, 23. Juni nehmen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg ihre Gäste mit in die Welt der Pflanzensymbolik. Seine vielen Kerne machen den Granatapfel in der fernöstlichen und griechischen Mythologie zum Symbol der Fruchtbarkeit. In dem „After-WorkShop“ um 16.00 Uhr erfahren die Teilnehmenden mehr über die Sprache der Pflanzen und ihre Bedeutung in der bildenden Kunst, etwa in der Malerei des Barock. Danach kann der Kreativität freier Lauf gelassen werden, wenn mit Serviettentechnik ein Deko-Gegenstand in Granatapfel-Optik gestaltet wird. Eine Anmeldung für den Workshop „Botschaft der Liebe – Granatapfel“ unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 ist erforderlich.

THEMENJAHR „LIEBE, LUST, LEIDENSCHAFT“

Die Veranstaltung am 26. Juni ist der Auftakt zu einer dreiteiligen Reihe mit Kreativ-Workshops im Themenjahr. Weitere Workshops finden am 7. Juli und 22. September jeweils um 16.00 Uhr statt. Im Themenjahr „Liebe, Lust, Leidenschaft. Leben in Schlössern und Klöstern“ der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erkunden Besucherinnen und Besucher in den teilnehmenden Monumenten die Liebe und ihre Facetten im Wandel der Zeit ‒ von der Liebe jenseits der Ehe über tiefe Religiosität und leidenschaftliche Gottesliebe bis zur Sammelleidenschaft, die sich in Wunderkammern, Naturalienkabinetten und Gärten mit exotischen Pflanzen widerspiegelt.

INFORMATION UND SERVICE

Donnerstag, 23.06.2022, 16.00 Uhr

Botschaft der Liebe – Granatapfel

Kreativ-Workshop am Feierabend mit Susanna Krauthauser

Ermäßigt 4,50 €

Preise zuzüglich 5,00 € Materialkosten pro Teilnehmenden für Kunst-Materialien.

1,5 Stunden

WEITERE TERMINE

Vollkommenheit und Liebesleid – Die Seerose

Kreativ-Workshop am Feierabend

Donnerstag, 7. Juli, 16.00 Uhr

Botschaft der Liebe – Ginkgo

Kreativ-Workshop am Feierabend

Donnerstag, 22. September, 16.00 Uhr

Service Center

TREFFPUNKT

Kassenautomat im Eingangsbereich der Schaugewächshäuser

TREFFPUNKT

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 17.45 Uhr

www.botanischer-garten-karlsruhe.de