Montag, 27. Juni 2022

Botanischer Garten Karlsruhe | Allgemeines Japanische Schirmtanne für den Botanischen Garten Karlsruhe

Aus einer privaten Schenkung stammt eine Japanische Schirmtanne, die seit Kurzem im Botanischen Garten Karlsruhe steht. Die Pflanze – schon im 19. Jahrhundert im Bestand des Gartens nachweisbar – ergänzt die Gehölzsammlung im sogenannten „Koniferenwäldchen“. Immer wieder profitieren die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg von privatem Engagement.

PFLANZE AUS PRIVATER SCHENKUNG

Oftmals gelangen Kostbarkeiten in Form von privaten Schenkungen oder Dauerleihgaben in die Monumente des Landes. Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, erklärt: „Das geschieht immer wieder: Menschen, die sich einem Schloss, Garten oder Kloster verbunden fühlen, übergeben oft außergewöhnliche Schenkungen. Für uns ein Zeichen, wie stark die Beziehung der Menschen zu den einzelnen Monumenten ist.“ Nun hat der Botanische Garten Karlsruhe eine besondere Konifere – also ein Nadelgehölz – auf diesem Weg erhalten. Weil die Japanische Schirmtanne für den Privatgarten zu groß geworden war, suchte Claudia Meßinger ein neues „Zuhause“ für den Baum. Die zwischen drei und vier Meter hohe Konifere ergänzt den Gehölzbestand des Botanischen Gartens, in dem sich zum Zeitpunkt des Angebots kein Exemplar der botanischen Raritäten befand. Die Japanische Schirmtanne fällt durch ihre glänzenden grünen Nadeln auf, die büschelartig angeordnet sind und deshalb wie kleine Schirme aussehen.

HISTORISCH NACHWEISBAR

Dass die Japanische Schirmtanne von Frau Meßinger nun ihren Platz im Garten gefunden hat, lässt sich auch historisch begründen. Prof. Dr. Hartmut Troll aus dem Bereich Historische Gärten bei den Staatlichen Schlössern und Gärten Baden-Württemberg erklärt: „Aus schriftlichen Quellen wissen wir: Bereits 1886 wuchsen Schirmtannen im Schlossgarten und Botanischen Garten Karlsruhe. Zweifelsfrei im Bestand des Botanischen Gartens ist die Konifere ab dem Jahr 1891 nachzuweisen.“ Spätere Dokumente belegen, dass Kriegszeiten und Geldnot die Pflanzensammlung im Botanischen Garten veränderten. Die Zahl der Schirmtannen schrumpfte auf wenige Exemplare. Nach dem Zweiten Weltkrieg verschwand das Gehölz ganz von der Liste der Koniferen. Auch deshalb ist die Schenkung ein Glücksfall. „Damit schließt sich eine Lücke“, freut sich Troll, und weiter: „Wir konnten durch die historischen Lagepläne sogar feststellen, dass die Schirmtanne Ende des 19. Jahrhunderts im botanischen Wald gestanden hat – weshalb wir sie jetzt wieder in das Koniferenwäldchen gepflanzt haben.“

SERVICE UND INFORMATIONEN

Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 17.45 Uhr

BESUCHSHINWEISE

Es besteht keine Maskenpflicht. Die Maske ist ein effizientes Mittel, um sich und andere vor Infektionen zu schützen. Gerade in Innenräumen ist sonst die Ansteckungsgefahr hoch. Deshalb wird das Tragen von Masken empfohlen.

Japanischer Schirmtanne

Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, Thomas Huber