Sonntag, 19. März 2023

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Exoten aus aller Welt: Ein Rundgang durch die Gewächshäuser

Bei einer Sonderführung der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg erleben die Gäste „Exotik unter Glas“: Es geht durch die Schaugewächshäuser im Botanischen Garten Karlsruhe. Hier wachsen exotische Pflanzen aus aller Welt ‒ von farbenfrohen Kamelien bis zur Panamahutpalme. Für den Rundgang am Sonntag, 26. März um 14.30 Uhr ist eine telefonische Anmeldung unter +49 (0)62 21.65 88 815 erforderlich.

Der Zauber ferner Länder

Der Rundgang im Botanischen Garten am Sonntag, 26. März um 14.30 Uhr ist eine Reise in das Zeitalter der Entdeckungen: Anfang des 18. Jahrhunderts reiste Hofgärtner Christian Thran im Auftrag von Markgraf Karl Wilhelm nach Afrika, um von dort Pflanzen für dessen Gärten mitzubringen. Heute wachsen in den drei Schaugewächshäusern Pflanzenschätze aus aller Welt, darunter Kamelien, Sukkulenten, Palmen und andere Exoten. Auch Genussmittel wie Kaffee, Kakao und Zimt sind heute in aller Munde. Aber ‒ wer weiß, wie die dazugehörigen Pflanzen aussehen? Die Glashäuser im Botanischen Garten Karlsruhe sind der richtige Ort für spannende Geschichten über Pflanzen und Menschen. Für die Sonderführung „Exotik unter Glas“ ist eine Anmeldung unter der Telefonnummer +49 (0)62 21.65 88 815 erforderlich.

Information und Service
Sonntag, 26. März, 14.30 Uhr

Exotik unter Glas

Exotische Pflanzen in den Gewächshäusern

Sonderführung mit Thomas Huber oder Helene Seifert M. A.

Ermäßigt 4,50 €

1,5 bis 2 Stunden