Donnerstag, 23. März 2023

Botanischer Garten Karlsruhe | Allgemeines Saisonstart am 1. April: Schauhäuser der „Grünen Oase“ öffnen ihre Tore

Am 1. April eröffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg die neue Saison in den Schauhäusern im Botanischen Garten Karlsruhe: Immer dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen können Gäste die tropische Pflanzenwelt in den drei historischen Gewächshäusern erkunden. Weiterhin werden am Wochenende und an Feiertagen Sonderführungen mit verschiedenen botanischen Schwerpunkten angeboten.

Die neue Saison beginnt

Die Tage werden wieder länger und es wird spürbar wärmer. Am Samstag, 1. April eröffnen die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg daher die neue Saison in den historischen Gewächshäusern im Botanischen Garten Karlsruhe. Von Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen können Gäste die Schauhäuser mit ihren exotischen Pflanzen dann wieder zu den regulären Öffnungszeiten entdecken.

In den Glashäusern erwartet die Besucherinnen und Besucher eine botanische Sammlung mit Pflanzen aller Kontinente: Heimische und exotische Gehölze, Kübelbäumchen, Blumen und Gewürzpflanzen tummeln sich hier auf engstem Raum.

Tradition am Karlsruher Hof

Die historischen Schaugewächshäuser repräsentieren drei unterschiedliche Klimazonen. Ihre Bepflanzung orientiert sich an historischen Dokumenten, so dass sie den Gästen beim Besuch den Eindruck der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts bieten. Mitten in der Innenstadt von Karlsruhe gedeihen hier tropische und außergewöhnliche Pflanzen: Orchideen, Kakteen und Sukkulenten – sie alle fühlen sich in den Karlsruher Gewächshäusern aus Stahl und Glas heimisch.

Service und Information

Di – Fr, von 10.00 bis 16.45 Uhr