Mittwoch, 3. Mai 2023

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Bienen im Botanischen Garten erleben: Historisches Bienenhaus eröffnet

Zu seinem 150. Jubiläum hat der Bienenzuchtverein Karlsruhe e. V. ein Bienenhaus im Botanischen Garten Karlsruhe errichtet. Der Aufbau folgt Plänen eines historischen Bienenstands aus markgräflicher Zeit. Nun konnten die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Karlsruher Bienenzuchtverein das Haus feierlich eröffnen. Kostenlose Sonntagsführungen geben Einblicke in die Welt der Königinnen, Arbeiterinnen und Drohnen.

Lange Tradition im Schlossgarten

Anlässlich seines 150-jährigen Bestehens hat der Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V. den Nachbau eines historischen Bienenhauses im Botanischen Garten Karlsruhe errichtet. „Wir freuen uns, dass wir dem Verein die Möglichkeit zum Aufstellen des Bienenhauses hier im Botanischen Garten geben konnten“, erklärt Christina Ebel, Leiterin der Schlossverwaltung Bruchsal, die den Botanischen Garten betreut. Das Projekt passe gut zum Nachhaltigkeitskonzept der Staatlichen Schlösser und Gärten, erläutert die Schlossverwalterin weiter: „Unsere Gäste können in die Welt der nützlichen Insekten eintauchen und das Bienenjahr anschaulich erleben.“ In der Vergangenheit hat der Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V. bereits an verschiedenen öffentlichen Flächen, wie etwa dem Hardtwald, seine Bienenvölker aufgestellt. Zum Jubiläumsjahr errichteten die Mitglieder nun ein Bienenhaus aus Fichte mit den Maßen vier auf zwei Metern und einer Firsthöhe von drei Metern an historischer Stelle. Das Original des „Markgräflichen Bienenstands“ aus dem Jahr 1797 stand vermutlich im Fasanengarten Karlsruhe – und damit in unmittelbarer Nähe zum Nachbau. Das nachgebildete Bienenhaus im Botanischen Garten orientiert sich mit seinen Verzierungen und Verzapfungen an alter Zimmermannstechnik.

Führungen zu Bienen

Bienenhäuser waren bis in die 1970er-Jahre vor allem im deutschsprachigen Raum weit verbreitet – in der Schweiz sind sie auch heute noch häufig anzutreffen. Imkerinnen und Imker können hier mehrere Bienenstöcke aufstellen und Geräte der Imkerei lagern. Die Häuser aus Holz bieten einen guten Witterungsschutz für die Bienenkästen. Im Botanischen Garten erleben Kinder und Erwachsene nun einen solchen historischen Bienenstand und seine Funktionen. Erfahrene Imkerinnen und Imker führen an allen Sonntagen im Mai und Juni durch die Welt der faszinierenden Insekten: von summenden Arbeiterinnen und Drohnen über Brut-, Pollen- und Honigwaben bis zur Königin. Die erste Führung findet am Sonntag, 7. Mai, um 11.00 Uhr statt. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist notwendig.

Service und Information

Jubiläums-Bienenhaus im Schlossgarten

Führung mit dem Bienenzüchterverein Karlsruhe e. V.

Sonntag, 7. Mai 2023, 11.00 Uhr

PREIS

Kostenlos

Ca. 1 Stunde

WEITERE TERMINE

Sonntag, 14. Mai 2023 | 11.00 Uhr

Sonntag, 21. Mai 2023 | 11.00 Uhr

Sonntag, 28. Mai 2023 | 11.00 Uhr

Und an allen Sonntagen im Juni

www.bzv-karlsruhe.de/fuehrungen_bienenhaus/

HINWEIS

Gesichtsschleier werden ausgegeben. Menschen mit Bienengiftallergie dürfen nicht teilnehmen (Bienenstiche passieren zwar sehr selten, können aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden.).

Außenanlage des Botanischen Gartens
Täglich ab 6.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit
(Sommer ca. 22.00 Uhr, Winter ca. 17.00 Uhr)

Schauhäuser des Botanischen Gartens Karlsruhe