Montag, 12. Juni 2023

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Sinnesreise und Bienensummen: Sonderführungen im Botanischen Garten

Im Botanischen Garten Karlsruhe lässt sich der Frühsommer genießen. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden im Juni zu Sonderführungen ein: Beim Rundgang „Ganz schön dufte … schmecken, riechen, fühlen“ am Sonntag, 18. Juni, werden um 14.30 Uhr alle Sinne angesprochen. Ebenfalls am 18. und auch am 25. Juni entdecken Gäste jeweils um 11.00 Uhr das historische Bienenhaus. Für alle Rundgänge ist eine Anmeldung erforderlich.

Duftender Garten

Wie riechen Mittelmeer und Urlaub? Bei welchem Gewächs denkt man an die Provence? Am Sonntag, 18. Juni geht es auf eine Sinnesreise durch den Botanischen Garten Karlsruhe. Oleander und Lavendel, Jasmin und Rosenblüten: die Besucherinnen und Besucher entdecken bei der Sonderführung „Ganz schön dufte“ die Pflanzenwelt auf eine besondere Art. Zusätzlich gibt es Geschmacksproben von Küchenkräutern wie Basilikum, Thymian oder Liebstöckel. Der Riech- und Geschmacksrundgang um 14.30 Uhr macht Lust auf sommerliche Tage und ist nicht nur für die Nase ein Erlebnis. Eine telefonische Anmeldung zur Teilnahme unter +49 (0)62 21.65 88 815 ist notwendig.

Es summt und brummt
Zu seinem 150. Jubiläum hat der Bienenzuchtverein Karlsruhe e. V. ein Bienenhaus im Botanischen Garten errichtet. Der Aufbau folgt den Plänen eines historischen Bienenstands aus markgräflicher Zeit, das Original stand vermutlich im Fasanengarten. Kinder und Erwachsene können das nachgebildete Bienenhaus, seine Funktionen und seine Bewohnerinnen bei Führungen kennenlernen. Am Sonntag 18., und Sonntag, 25. Juni geben erfahrene Imkerinnen und Imker um 11.00 Uhr faszinierende Einblicke in die Welt der nützlichen Insekten: von Brut-, Pollen- und Honigwaben über summende Arbeiterinnen und Drohnen bis zur Königin. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung beim Bienenzuchtverein unter www.bzv-karlsruhe.de/fuehrungen_bienenhaus/ ist notwendig.

Information und Service
Sonntag, 18. Juni, 14.30 Uhr

Ganz schön dufte … schmecken, riechen, fühlen. Ein Riech- und Geschmacksrundgang

Sonderführung mit Thomas Huber oder Günter Seibert

Ermäßigt 4,50 €

1,5 bis 2 Stunden

Anmeldung über das Service Center

WEITERE TERMINE

Sonntag, 3. September, 14.30 Uhr

Sonntag, 15. Oktober, 14.30 Uhr

TREFFPUNKT

Kassenautomat im Eingangsbereich der Schaugewächshäuser

Sonntag, 18. Juni, 11.00 Uhr

Sonntag, 25. Juni, 11.00 Uhr

Jubiläums-Bienenhaus im Schlossgarten

150 Jahre Bienenzüchterverein Karlsruhe

Sonderführung mit erfahrenen Imkerinnen und Imkern des Bienenzüchtervereins

Kostenfrei

1 Stunde

ANMELDUNG UND INFORMATION

Unter fuehrungen@bzv-ka.de können weitere Termine für Gruppe vereinbart werden. Auch allgemeine Fragen zu Führungen bitten wir an diese E-Mail-Adresse zu richten.

HINWEIS

Gesichtsschleier werden ausgegeben. Menschen mit Bienengiftallergie dürfen nicht teilnehmen (Bienenstiche passieren zwar sehr selten, können aber nicht gänzlich ausgeschlossen werden.).

TREFFPUNKT

Bienenstand im Botanischen Garten Karlsruhe (direkt beim Eingang zwischen Schloss und Bundesverfassungsgericht).

Samstags, sonntags und an Feiertagen von 10.00 bis 17.45 Uhr

Besonders schön im Frühsommer