Freitag, 28. Juli 2023

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Neues Führungsformat: „After-Work“ im Botanischen Garten Karlsruhe

Immer am ersten Dienstag im Monat geht es mit Gartenleiter Thomas Huber am späten Nachmittag durch die Schaugewächshäuser. Die neue „After-Work-Führung“ im Botanischen Garten führt in die Welt von Feuer und Wasser – und zeigt, was die Elemente mit den darin wachsenden Pflanzen verbindet. Der nächste Termin ist am Dienstag, 1. August, um 17.00 Uhr.

Feuer und Wasser im Garten

Bei der neuen After-Work-Führung lässt sich der faszinierende Botanische Garten Karlsruhe entdecken. In einer Stunde entführt Gartenleiter Thomas Huber die Gäste in die Welt der Schaugewächshäuser und der darin wachsenden Pflanzen. Am Dienstag, 1. August, um 17.00 Uhr geht es um Feuer und Wasser und welche entscheidende Rolle diese Elemente für das Leben jeder Pflanze spielen – passend zum Themenjahr der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg „Feuer und Wasser. Macht der Elemente in Schlössern, Klöstern und Gärten“.

Warm, Kalt oder Tropisch

Wasser ist unerlässlich für das Überleben und Wachstum aller Pflanzen. Es versorgt sie mit wichtigen Nährstoffen und ermöglicht ihnen die Photosynthese. Auch das Element Feuer spielt eine Rolle im Botanischen Garten. Die richtige Wärme ist für das Wachstum vieler Pflanzenarten essenziell. Bei der Führung erfahren die Gäste mehr über die Anpassungsstrategien der Pflanzen an verschiedene Bedingungen und Klimazonen. In den Schaugewächshäusern herrscht ein optimales Klima, das den Bedürfnissen der Pflanzen gerecht wird. Bei der Führung erfahren Gäste mehr über die Technik und die Instrumente, die für die idealen Wachstumsbedingungen verantwortlich sind: von der Beleuchtung über die Bewässerung bis zur Temperaturregelung.

Service und Informationen

Dienstag, 1. August, 17.00 Uhr