Donnerstag, 31. August 2023

Botanischer Garten Karlsruhe | Ausstellungen Chaos im Kalthaus – Neue Sommerausstellung „Überladung im Nichts“

Das Kalthaus des Botanischen Gartens wird wieder zur Ausstellungsfläche für moderne Kunst: In Kooperation mit der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe präsentieren zwei junge Kunstschaffende die „Überladung im Nichts“. Die anregende Schau ist bis zum 6. Oktober zu sehen. Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis zu den Schauhäusern enthalten.

Die Kunst des „Chaos“

Mit der neuen Ausstellung zieht das künstlerische Chaos in das Kalthaus des Botanischen Gartens Karlsruhe ein. Seit Sonntag, 30. Juli, bis Freitag, 6. Oktober, ist die „Überladung im Nichts“ von Lara Barth und Julius Hanisch zu sehen. Die Kunstausstellung ist Teil der seit Jahren bewährten Kooperation der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg und der Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Das Kalthaus, Teil der historischen Glasbauten des Botanischen Gartens, bietet während der warmen Jahreszeiten freie Flächen. Denn nur im Winter setzen hier die zahlreichen exotischen Kübelpflanzen ihre Akzente. In den ausgestellten Werken setzen sich Julius Hanisch und Lara Barth mit „Chaos“ und „Kontrolle“ auseinander.

Kontrolle gewinnen oder finden

Es bringt häufig Konflikte mit sich, allein zu wohnen: Räume sind unaufgeräumt, Chaos entsteht – für den einen oder die andere ist das ein allzu bekanntes Bild. Gewinnen Menschen die Kontrolle über das Chaos? Oder finden sie die Kontrolle im Chaos? Diesen Fragen gehen Lara Barth und Julius Hanisch nach und laden alle Besucherinnen und Besucher ein, sich mit ihnen auseinanderzusetzen. Dafür hängen sie persönliche Gegenstände, oftmals verbunden mit emotionalem Wert, auf. Das heimische Chaos, das sonst in Schubladen oder unter dem Bett verschwindet, wird in einer Momentaufnahme sichtbar.

Tradition mit langer Vorgeschichte

Die Zusammenarbeit der Staatlichen Schlösser und Gärten mit der Kunstakademie begann 2018. In diesem Jahr wurde die Sanierung der Schaugewächshäuser abgeschlossen. Die Sommerausstellung der Studierenden hat sich mittlerweile etabliert – die Inspiration dafür geht weit zurück: Der Botanische Garten Karlsruhe entstand ab 1808 nach Plänen von Friedrich Weinbrenner. Der Architekt war selbst einst Schüler und später Leiter der markgräflichen historischen Zeichenakademie, die in unmittelbarer Nähe zum Botanischen Garten und der Kunstakademie auf dem heutigen Gelände der Staatlichen Kunsthalle stand. Kunst und historischer Ort wirken aufeinander und schaffen effektvolle Synergien – diese sind auch in den Schlössern und Klöstern des Landes immer wieder zu erleben: Regelmäßig bieten die Monumente der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württembergs den Rahmen für Ausstellungen zeitgenössischer Kunst.

Service und Informationen

Sommerausstellung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste im Kalthaus des Botanischen Gartens Karlsruhe

Überladung im Nichts

Vom 30. Juli bis 6. Oktober