Sonntag, 24. September 2023

Botanischer Garten Karlsruhe | Führungen & Sonderführungen Pflege für Kübelpflanzen und Gewächshaus: Führungen mit Tipps der Profis im Oktober

Die Tage werden kürzer und der Herbst steht in den Startlöchern. Was in dieser Jahreszeit bei Kübelpflanzen und im Gewächshaus zu beachten ist, erfahren Gäste bei zwei Sonderführungen durch den Botanischen Garten Karlsruhe. Für die Rundgänge am 1. und 8. Oktober über die Anlage und durch die Schaugewächshäuser ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 erforderlich.

Exotische Pflanzen über den Winter bringen

Sie sind die Zierde eines jeden Gartens: Stolze Kübelpflanzen setzen farbenprächtige Akzente. Die oft nicht winterharten Exoten brauchen aber besondere Pflege und Betreuung. Am Sonntag, 1. Oktober, um 14.30 Uhr zeigt der Leiter des Botanischen Gartens Karlsruhe, Thomas Huber, seinen Gästen die prachtvollen Kübelpflanzen in seinem grünen Reich. Und er gibt Tipps und Hinweise, wie man auch im Hausgarten mit den anspruchsvollen Pflanzen richtig umgeht. Und er berät die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gern: Wer Fragen hat, kann zur Führung Pflanzen, Pflanzenteile oder auch Fotos von Pflanzen mitbringen und dem Profi vorlegen.

Hinter den Kulissen der Schlossgärtnerei

In den Gewächshäusern des Botanischen Gartens Karlsruhe werden auf über 2.000 Quadratmetern Fläche die Pflanzen für den Garten angezogen. Die Gärtner arbeiten dabei nach den Regeln der Bio-Gärtnerei. Während der kalten Wintermonate bieten die Gewächshäuser zudem Schutz für 500 Kübelpflanzen. Am Sonntag, 8. Oktober, erfahren die Besucherinnen und Besucher Wissenswertes über organische Düngung und biologischen Pflanzenschutz – direkt vom Profi. Wie hält man die Ableger und exotischen Pflanzen bei der Überwinterung gesund und widerstandsfähig? Wie bleiben sie weniger anfällig für Krankheiten und Schädlinge? Antworten auf diese und weitere spannende Fragen gibt Gärtner Andreas Schneller bei diesem Rundgang. Für beide Rundgänge ist eine telefonische Anmeldung unter +49(0)62 21. 6 58 88 15 notwendig.

Service und Informationen

Sa, So, Feiertag 10.00–17.45 Uhr

Außenanlage

Täglich ab 6.00 Uhr bis Einbruch der Dunkelheit