12 Treffer
Herbstzeit ist Erlebniszeit: bunte Highlights in den Monumenten des Landes entdecken
Montag, 13. Oktober 2025 | Feste & Märkte
Wenn sich die Bäume in ihr buntes Kleid hüllen, beginnt eine besondere Zeit in den Monumenten des Landes. Die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg laden im Herbst zu außergewöhnlichen Veranstaltungen ein – von festlichen Tagen über kreative Mitmachangebote bis zu stimmungsvollen Erlebnissen im Kerzenschein. Alle Termine und Details sind online unter www.schloesser-und-gaerten.de zu finden.
DetailansichtVon Märchenwelt bis Gartentipps: Herbstliche Führungen im Botanischen Garten Karlsruhe
Freitag, 12. September 2025 | Führungen & Sonderführungen
Der Botanische Garten Karlsruhe lädt im Herbst zu drei Sonderführungen ein: Am Sonntag, 21. September, um 14.30 Uhr nimmt Susanna Krauthauser Kinder und Familien mit zu den „Pflanzen in der Märchenwelt“. Gartenleiter Thomas Huber gibt den Gästen am Sonntag, 5. Oktober, um 14.30 zum Rundgang „Kübelpflanzen pflegen und überwintern“ praktische Tipps für die kalte Jahreszeit. Und am Dienstag, 7. Oktober, 17.00 Uhr führt er bei einer „After-Work-Führung“ durch die Schaugewächshäuser. Für alle Führungen ist eine Anmeldung erforderlich.
DetailansichtZwischen Safe Spaces und Kontrollverlust: neue Sommerausstellung „Boden unter meinen Füßen“
Donnerstag, 31. Juli 2025 | Ausstellungen
Das Kalthaus des Botanischen Gartens Karlsruhe wird zur Kulisse für zeitgenössische Kunst: Bis Freitag, 3. Oktober, präsentiert der junge Künstler Tim Cobalt Becker seine Installation in der neuen Sommerausstellung der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe. Unter dem Titel „Boden unter meinen Füßen“ beschäftigt sich seine Arbeit mit dem Verhältnis von Kontrolle und dem Ausgeliefert sein. Der Besuch der Ausstellung ist im Eintrittspreis der Schaugewächshäuser enthalten.
DetailansichtSommerferien im Botanischen Garten: Sonderführungen durch die historischen Schauhäuser
Montag, 28. Juli 2025 | Führungen & Sonderführungen
Wie eine grüne Oase liegt der Botanische Garten Karlsruhe inmitten des Trubels der Großstadt. In den Sommerferien bieten abwechslungsreiche Sonderführungen Gelegenheiten für kleine Auszeiten zwischen exotischen Gewächsen: Von Dienstag, 5. August, bis Sonntag, 7. September, erleben Gäste die Pflanzenvielfalt der historischen Gewächshäuser mit allen Sinnen und reisen durch verschiedene Klimazonen. Kinder und Familien gehen gemeinsam der sagenumwobenen Seerose auf die Spur. Für alle Führungen ist eine Anmeldung erforderlich.
Detailansicht