Botanischer Garten Karlsruhe, Hortensie

Im Januar blühtder Hortensienbaum

Ein exotischer Winterblüher mit romantischer Anmutung ist die Pflanze des Monats Januar: In diesem Monat blüht der Hortensienbaum im Botanischen Garten in Karlsruhe. Den Namen hat die Pflanze von der rosafarbenen Blütedolde, die sehr der Blüte einer Hortensie ähnelt. Im Karlsruher Pflanzenbestand ist der Baum bereits 1888 nachgewiesen.

Botanischer Garten Karlsruhe, Hortensie

Der Hortensienbaum im Botanischen Garten.

SCHON 1888 IM BOTANISCHEN GARTEN VERTRETEN

Der Hortensienbaum im Warmhaus hat eine eindrucksvolle Größe: Mit seinen zarten Blättern und rosa Blüten erreicht er im historischen Glashaus eine Höhe von etwa drei Metern und vier Metern in der Breite. Er ist eine exotische Schönheit – und das war auch sicher der Grund, warum er bereits 1888 im Karlsruher Gartenführer dokumentiert ist. Mit seinen zarten und zugleich üppigen Blüten entsprach er der Ästhetik der Epoche. Im Zuge der Sanierung der Glashäuser des Botanischen Gartens haben die Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg exakt den historischen Pflanzzustand dieser Zeit wiederhergestellt – und der Hortensienbaum gehört daher seit 2018 wieder zum Bestand des Gartens. Die Pflanze selbst kommt aus dem Zoologisch-Botanischen Garten Wilhelma in Stuttgart.

Kakaobaum

Kakaopflanze

EIN EXOT AUS MADAGASKAR

Der Hortensienbaum, botanisch: Dombeya wallichii, trägt seinen Namen nach dem französischen Forschungsreisenden Joseph Dombey (1742–95). Der dekorative Hortensienbaum gehört zur Pflanzenfamilie der Sterculiaceae oder Malvenartigen, die ihren Namen nach der wenig bekannten antiken römischen Gottheit Sterculius trägt – ein Feldgott, der für die Düngung der Äcker zuständig war. Wirtschaftlich wichtig aus dieser Pflanzenfamilie ist der Kakao. Einige der Pflanzen liefern wertvolle Fasern, andere duftendes Holz. Viele der sommer- oder immergrünen Bäume werden als Ziergehölze oder Schattenspender gezogen.

Botanischer Garten Karlsruhe, Hortensie

Erste Blüten am Baum.

Kultivierung des Baumes

Der rosablühende Hortensienbaum wird vor allem wegen seiner bis zu 15 cm breiten, an langen Stielen herabhängenden Blütenstände kultiviert. Der Baum ist sehr schnellwachsend, in der Natur wird er bis zu 8 m hoch. Das starke Wachstum der Pflanze macht die private Haltung ziemlich schwierig. Ein bis zweimal im Jahr braucht der Exot einen radikalen Rückschnitt – auf jeden Fall unmittelbar nach der Blüte im Winter. Danach treibt die Pflanze wieder aus und blüht an diesen neuen Trieben.