Botanischer Garten Karlsruhe, Korallenstrauch

Im Juni blühtDer Korallenstrauch

Mit dem Sommer beginnt die Blütezeit des Korallenstrauchs. Die Saisonschönheit mit ihren leuchtend roten Blüten gehört zu den auffälligsten Kübelpflanzen überhaupt. Im Botanischen Garten gibt es ihn schon seit knapp 200 Jahren. Seinen Namen verdankt der Strauch seinen wunderschönen Blüten, die an Korallen erinnern.

Botanischer Garten Karlsruhe, Korallenstrauch

Seine Blüten gaben ihm den Namen.

Pflanzen aus Großherzogs Zeiten?

Im Juni beginnen die leuchtend roten Blüten des Korallenstrauchs zu blühen – und das seit fast 200 Jahren. Die Pflanze, auch Hahnenkammbaum genannt, findet sich bereits in einem Gartenführer von 1823. Laut mündlichen Berichten soll eine der Korallenstrauchpflanzen, die heute im Botanischen Garten zu sehen sind, noch aus der Zeit der Großherzöge stammen. Die Sträucher können über 100 Jahre alt werden – und sind dann immer noch blühfreudig. Der Großteil der Sträucher wurde vor etwa 30 Jahren ausgesät.

Botanischer Garten Karlsruhe, Korallenstrauch

Im Sommer stehen die Pflanzen vor der Orangerie.

Wunderschön – aber giftig

Der Erythrina crista-galli – so der wissenschaftliche Name der Pflanze – stammt ursprünglich aus Südamerika, genauer aus der Gegend von Brasilien und Argentinien. In den Sommermonaten stehen die Kübel mit den auffälligen Blüten vor dem alten Orangeriegebäude und versetzen Besucherinnen und Besucher in Staunen. Dabei gilt: Etwas Abstand halten und nicht berühren. Denn die Pflanzen sind in allen Teilen giftig. An den Ästen, Zweigen und sogar an den Blattunterseiten besitzt der Strauch kleine Dornen, deren Kontakt zu vermeiden ist.

Tipps für die Pflege

Der Korallenstrauch gehört zu den pflegeleichten Gewächsen. Die wenigen Anforderungen, die der Strauch hat, sollten aber eingehalten werden. Im Sommer liebt das Gewächs einen vollsonnigen Platz mit guter Wasserversorgung. Staunässe verträgt die Pflanze nicht. Durch das enorme Triebwachstum im Frühling und Sommer, hat sie einen hohen Nährstoffbedarf. Um die bis zu einem Meter langen Triebe mit Nährstoffen zu versorgen, kann man regelmäßig Flüssigdünger oder organischen Depot-Dünger verwenden.

Botanischer Garten Karlsruhe, Korallenstrauch
Botanischer Garten Karlsruhe, Korallenstrauch
Botanischer Garten Karlsruhe, Korallenstrauch

Pflegeleichte Kübelpflanze: Der Korallenstrauch braucht wenig und blüht reichlich.

Die Überwinterung

Nachdem die Blüten Sommer erschienen sind, werden die Triebe der Pflanze um zwei Drittel gekürzt. So erreicht das Gärtnerteam aus Karlsruhe oft eine weitere Blüte im September oder Oktober. Danach werden alle Triebe bis zum Stamm zurückgeschnitten. Der Strauch kann bei Temperaturen zwischen sechs und acht Grad überwintert werden. Zwischen November und März benötigt er weder Licht noch Wasser. Ab März kommt die Pflanze ans Licht und wird leicht gegossen. Sobald die ersten Triebe sichtbar sind, wird mit der Düngung begonnen.