Botanischer Garten Karlsruhe, Detail, Lorbeerblüte

Im März blühtder Lorbeer

Kaum eine Pflanze hat so viel symbolische Bedeutung wie der Lorbeer, aus dem seit der Antike Siegerkränze gewunden werden. Und zugleich ist er ein wesentliches Gewürz viele Gerichte. Im März blühen die Lorbeerpflanzen mit ihren dekorativen goldenen Blüten.

SCHON 1823 IM BOTANISCHEN GARTEN DOKUMENTIERT

Laurus nobilis – so heißt der Lorbeer mit seinem botanischen Namen auf Lateinisch – wird im Botanischen Garten in Karlsruhe schon im Gartenverzeichnis von 1823 erwähnt. Als Gewürz-, Heil- und Zierpflanze wird er schon seit der Antike kultiviert – und in den herrschaftlichen Gärten war er immer beliebt. Der Lorbeer wurde geradezu zu einer Modepflanze. Da man die Pflanze gut in kunstvolle Formen schneiden kann, war er auch in unzähligen Exemplaren in den Orangerien der Fürstenhöfe vertreten.

SIEGERKRANZ UND WEIT VERBREITETES GEWÜRZ

Der Lorbeer, im östlichen Mittelmeergebiet beheimatet, ist heute im ganzen Mittelmeerraum zuhause und als Kulturpflanze in allen milden Regionen der Welt verbreitet. Er gilt schon seit der Antike als Attribut des Siegers, als Glücksbringer und als Machtsymbol. Der Kranz aus Lorbeerblättern konnte die Trophäe im Sport sein, aber auch die römischen Kaiser trugen ihn. In der antiken Mythologie trägt der Gott Apollo einen Lorbeerkranz. Jenseits der Welt der Götter, Nymphen und antiken Helden ist der Lorbeer ein ganz volkstümliches und weit verbreitetes Gewürz. Die duftenden Blätter geben vielen Gerichten ihr typisches Aroma.

Bildnis Napoleon Bonaparte, Detail

Napoleon Bonaparte geschmückt mit goldenem Lorbeerkranz.

LORBEER IM GARTEN

Im Sommer stehen 28 prachtvolle Exemplare vor dem Karlsruher Schloss, die bereits schon über 50 Jahre alt sind! Allerdings ist der Lorbeer nicht winterhart. Daher sind Pflegetipps vom Gartenfachmann Thomas Huber die Pflanzen an einen hellen und kühlen Ort zu stellen von maximal sechs Grad. Je kühler, desto weniger Wasser benötigen die Pflanzen und umso grüner und dichter werden sie im nächsten Jahr. Wenn sie zu warm überwintern, treiben sie zu früh aus und sind dann empfindlich gegen Schädlinge und Krankheiten.

Botanischer Garten Karlsruhe, Lorbeer
Botanischer Garten Karlsruhe, Lorbeerbaum

Lorbeer nach guter Überwinterung im Botanischen Garten Karlsruhe.

Botanischer Garten Karlsruhe, Beschneidung eines Lorbeers

Die Lorbeerpflanzen werden regelmäßig geschnitten.

DER LORBEER BLÜHT IM MÄRZ

Im Sommer benötigt der Lorbeer regelmäßig Wasser und Dünger. Ab September sollte nicht mehr gedüngt werden, damit sich die Pflanze auf den Winter einstellen kann. Der jährliche Schnitt ist im Februar und März an der Reihe. Dazu wird geraten, die Pflanzen von Hand mit der Rosen- oder Rebschere zu schneiden. Bei der Arbeit mit der großen Heckenschere würden angeschnittene Blätter an der Pflanze bleiben, die sich unschön verfärben.