Botanischer Garten Karlsruhe, Oleanderblüten

Im August blühtDer Oleander

Im August steht der Oleander in voller Blüte: Die mediterrane Pflanze mit ihren duftenden rosa Blüten ist ein Klassiker in vielen Gärten. Bereits seit dem 19. Jahrhundert ist der Oleander im Botanischen Garten Karlsruhe zu finden. Zur damaligen Zeit gehörte er in jede repräsentative Orangerie.

Botanischer Garten Karlsruhe, Oleander im Kübel

Der Oleander wächst meistens in großen Kübeln.

MEDITERRANE KÜBELPFLANZE

Der Nerium oleander, so der botanische Name der Kübelpflanze, steht heute in vielen Gärten. Auch in den Außenanlagen des Botanischen Gartens Karlsruhe ist die Blütenpracht in zahlreichen Nuancen von zartrosa bis pink zu finden. Hier gab es die prachtvollen Büsche schon zu Beginn des 19. Jahrhunderts. Heimisch ist der auch als Rosenlorbeer bekannte Strauch heute in Ländern mit frostfreiem Klima wie Marokko oder Spanien – ursprünglich stammt er vermutlich aus China oder Nepal. Dort wächst er an Bachläufen.

Botanischer Garten Karlsruhe, Oleanderblüte

Die Blüten des Oleanders können auch gefüllt sein.

BEZAUBERNDE BLÜTENFÜLLE

Von Mitte Juni bis September bezaubert die Pflanze mit einer zart duftenden weißen, roten oder violetten Blütenpracht. Aber etwas Vorsicht ist im Umgang mit der Pflanze geboten, denn der Rosenlorbeer gehört zur Familie der Hundsgiftgewächse und ist giftig. Der Popularität der Pflanze tut dies keinen Abbruch, mittlerweile sind über 200 verschiedene Sorten im Handel erhältlich. Die immergrüne Pflanze kann im Mittelmeerraum bis zu sechs Meter hoch werden. Im Kübel bleibt der Busch meist unter vier Metern.

TIPPS FÜR DIE PFEGE

Der Oleander bringt mediterranes Flair in jeden Garten. Dabei verspricht die Pflanze auch für Gärtnerinnen und Gärtner mit wenig Erfahrung Erfolgserlebnisse, denn er ist pflegeleicht. Im Sommer fühlt er sich an einem warmen vollsonnigen Standort am wohlsten. Regelmäßige Düngergaben sind für die Blütenfülle unerlässlich und natürlich eine gute Wasserversorgung. Denn steht der Oleander auch nur einen Tag trocken, so reagiert er nach wenigen Tagen mit gelben Blättern, die er dann auch abwirft.

DER OLEANDER IM WINTER

Winterhart ist der Oleander nur im mediterranen Klima. Zwar halten die meisten Sorten Temperaturen zwischen minus 5°C und minus 10°C aus, ein gewisses Risiko bleibt bei einer Auspflanzung aber bestehen. In unseren Breitengraden sollte der Oleander am besten kühl und frostfrei zwischen 5°C und 10°C plus überwintern. Allerdings nicht in einem beheizten Raum, da sonst Schädlinge wie Spinnmilben und Wollläuse die Pflanze befallen können.

Botanischer Garten Karlsruhe, Oleanderblüten
Botanischer Garten Karlsruhe, Oleanderblüten
Botanischer Garten Karlsruhe, Oleanderblüten

Die richtige Pflege belohnt der Oleander.